825 Minuten Schwimmen

Bilder,Bilder... SZ/BZ Artikel Kreiszeitung

Als Abteilungsleiter Markus Tafel am Samstag, den 12. Juni 2010 den Startschuss zum 825-Minuten-Schwimmen gab, war noch gähnende Leere im Hallenbad. Bis auf die Helfer, die schon eine Weile auf den Beinen waren, hatten die Meisten das warme Bett zu Hause dem kühlen Nass im Hallenbad vorgezogen. So musste Jürgen Seidelmann, der in der Schwimmabteilung als Kampfrichter und Beisitzer tätig ist, in die Fluten springen. Kurze Zeit später waren aber Ehrenmitglied Walter Klaiber und Ellen Fessele als Frühschwimmer zur Stelle. Sie konnten in aller Ruhe ihre Bahnen schwimmen.
Um 8:00 Uhr wuselte es dann in der Schwimmhalle. Die Schwimmkurskinder zeigten mit Bademeister Günther Faidt was sie in den letzten Stunden gelernt hatten. Alle hatten ihren Spaß.

Später gabs eine Vorführung und Infos vom Babyschwimmen und Aqua-Fitness zum Kennenlernen und Mitmachen, während auf den Nebenbahnen eifrig Bahn für Bahn geschwommen und gezählt wurde.

Um die Mittagszeit brachten dann die Edafetzer Stimmung ins Hallenbad. Teilweise standen sie mit ihren Instrumenten im Wasser und spielten was das Zeug hielt. Chef Jürgen Reiter benutzte seine Trompete sogar als Schnorchel und erklärte den staunenden Zuschauern, dass Wasser den Blechblasinstrumenten nicht schade.

Am Nachmittag bot der Tauchclub Schnuppertauchen an, es gab Infos und eine Vorführung. Die Schwimmerjugend hatte Spiele zum Mitmachen im Wasser vorbereitet, die DLRG zeigte eindrucksvoll wie man Leben retten kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden noch die Staffelwettbewerbe statt. 5 Kinder- und 7 Erwachsenenmannschaften gingen an den Start. Alle wurden von den Zuschauern angefeuert. Auch hier machte sich die WM bemerkbar. Die mitgebrachten Vuvuzelas tröteten mit einem ohrenbetäubenden Lärm durch die Schwimmhalle.

Ergebnisse der Staffelwettbewerbe:

Kinderstaffeln:

1. Schüler der Friedrich-Kammerer-Schule Ehningen
  2. Bunte Truppe
  3. Musik-Kids der MVE
  4. TSV U8 - Fußballhaie
  5. TSV U8 - Fußballdelfine

Erwachsenenstaffeln:

1. TSV - Fußballsenioren
  2. Musikverein Ehningen
  3. Familienverein
  4. Fausties (Faustball Ehningen)
  5. Breitis (Breitensport Ehningen)
  6. Gemeinderat 1
  7. Gemeinderat 2
Jüngste Teilnehmer waren:
  • Sarah Bollinger Jahrg. 2007 ( 400 m )
  • Jonas Bollinger Jahrg. 2004 ( 400 m )

Älteste Teilnehmer waren:
  • Elisabeth Lang Jahrg. 1936 ( 1050 m )
  • Walter Klaiber Jahrg. 1931 ( 1000 m )

Die meisten Kilometer sind geschwommen:
Weiblich:
  1. Vanessa Leins 5000 m
  2. Leslie Wiegand 4350 m
  3. Franziska Tafel 3400 m
Männlich:
  1. Patrick Thierfelder 13000 m
  2. Jakob Williams 12100 m
  3. Günther Faidt 5000 m

Die Gruppe mit den meisten geschwommenen Kilometern war Familie Hoffmann mit 3550 m.
Herzlichen Glückwunsch!!

152 registrierte Schwimmer, die insgesamt 140 km geschwommen sind, nahmen an der Veranstaltung teil.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die vor und hinter den Kulissen agierten.
Danke an das Hallenbadteam, das an diesem Tag (und auch noch danach) wieder alle Hände voll zu tun hatte.
Danke an alle Gruppen, die am Programm mitgewirkt haben.
Danke an unsere Sponsoren Kubach & Klings, Pizzeria Lea, La Rosa, Andreas Winter, Edeka, Bahr´s Blümchen, Fam. Kempf, Eiscafé Salerno, Spielwaren Keller und Metzgerei König.
Und nicht zuletzt Danke an unsere Besucher, die dazu beigetragen haben, dass unser 825-Minuten-Schwimmen zu einer erfolgreichen Veranstaltung im Rahmen von "825 Jahre Ehningen" geworden ist

zurück zur "Homepage Schwimmverein" Stand: 28.6.2010